Quadrille

Gemeinsames und gemeinschaftliches Reiten nach Musik. Im engeren Sinne das Reiten von einer Gruppe, die aus einer durch vier teilbaren Anzahl von Reitern besteht. Im weiteren Sinne werden hier auch das Musikreiten, das Paarreiten (Pas de Deux) und das Formationsreiten gesehen.

Informationen zum Quadrillenchampionat und zu Breitensportlichen Festivals unter

www.pferd-aktuell.de >Persönliche Mitglieder >Quadrillenchampionat
www.pferd-aktuell.de >Persönliche Mitglieder >Breitensportliche Festivals.

Zur Abwechslung und in Ergänzung zum Dressurreiten wurden bislang 2er-, 4er-, 6er-, 8er- und 16er-Dressurquadrillen einstudiert und aufgeführt. Unser erster Auftritt 1997 auf dem Landesbreitensportturnier in Bad Segeberg brachte gleich einen ersten Platz. Seitdem haben unsere Mannschaften zahlreiche Siege und Platzierungen in den Klassen E und A erreicht.

Daneben sind immer mal wieder Springquadrillen (4er, 6er, 8er) einstudiert und aufgeführt worden. Springquadrillen werden ausschliesslich im Galopp geritten und stellen dadurch höchste Ansprüche an die Reiter.